Die B 12 - eine Region wird gestärkt

Der Allgäuschnellweg wird eine schnellere und sicherere Verbindung zwischen Kempten und Buchloe schaffen und damit die Infrastruktur der Region nachhaltig stärken, den Verkehrsfluss in der Region verbessern und auch die Sicherheit auf dieser Strecke erhöhen. Der Ausbau der B 12 ist für das Allgäu elementar wichtig. Das Projekt wurde deswegen auch vom Bundestag in den vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrs­wegeplans eingeordnet. Die Bundesrepublik Deutschland ist als Straßenbau­lastträger für den Bau, die Instand­haltung und den Betrieb von Straßen und Wegen sowie allen damit zusammen­hängenden Aufgaben und Pflichten verantwortlich.

Bauabschnitte

Legende der Karte

An dieser Stelle werden wir Sie zeitnah über den Fortschritt der Bauabschnitte 2, A und B in Kenntnis setzen. Die voraussichtliche Planungsaufnahme ist für das Jahr 2025 vorgesehen.

Planungsschritte

Jedes Straßenbauprojekt besteht aus mehreren Planungsschritten. Wie genau diese aussehen und wer an welcher Stelle involviert ist, stellen wir im Detail hier vor.

Verantwortung

Für das Staatliche Bauamt Kempten geht mit dem Planungsauftrag für den Allgäuschnellweg eine hohe Verantwortung einher. Im Rahmen der Planung werden die Auswirkungen des Projektes zusammengestellt und bewertet. Dies ist die Grundlage für eine wirksame Umweltvorsorge nach Maßgabe der geltenden Gesetze.

Mensch
Der Mensch ist Teil der Umwelt. Gleichwohl kommt dem Menschen eine Sonderstellung bei der Betrachtung zu. Es werden die Auswirkungen auf den Menschen als Individuum und als Bevölkerung untersucht. Von besonderer Relevanz sind mögliche Auswirkungen auf seine Gesundheit. Ziel ist daher auch die Sicherung gesunder Lebensverhältnisse und der Lebensqualität. Als Schutzgüter werden untersucht:

  • Mensch
  • Landschaftsbild und Erholung
Umwelt Das wesentliche ökologische Grundprinzip ist das der Wechselwirkungen in Ökosystemen. Die Umwelt steht in direkter Beziehung zu allen in ihr vorkommenden Lebewesen. Die Lebensräume und Lebewesen erfüllen eine Reihe wichtiger Funktionen. Um diese Funktionalität aufrecht zu erhalten und das Gleichgewicht nicht maßgeblich zu stören, wird die Beeinträchtigung verschiedener sogenannter Schutzgüter untersucht. Die untersuchten Schutzgüter sind:
  • Boden
  • Wasser
  • Klima und Luft
  • Pflanzen und Tiere


Im nächsten Schritt wird ermittelt, durch welche Maßnahmen diese Beeinträchtigungen vermieden, vermindert oder ausgeglichen werden können.

Kultur
Historische Kulturlandschaften, Kultur-, Bau- und Bodendenkmale oder archäologische Fundstellen können durch ein Bauprojekt zerstört werden. Das Vorhandensein des folgenden Schutzgutes wird daher untersucht:

  • Kultur- und Sachgüter

Ansprechpartner

von links: Thomas Hanrieder; Jörn Danberg; Michael Neupert

Der Bereich Straßenbau des Staatlichen Bauamts Kempten beschäftigt 87 Mitarbeiter. Diese sind verantwortlich für die Betreuung von 395 km Bundesstraßen, 618 km Staatsstraßen, 340 km Kreisstraßen der Landkreise Oberallgäu und Lindau sowie 230 km Geh- und Radwege und 1.160 Ingenieur­bauwerke (Brücken, Tunnel und Stützbauwerke). Das Staatliche Bauamt Kempten ist zudem mit der Planung diverser Neubau­projekte beauftragt. Um sicherzustellen, dass Projekte wie der Allgäuschnellweg erfolgreich realisiert werden, wurde eigens die Abteilung ‚Planung Großprojekte‘ geschaffen.

Sie haben etwas auf dem Herzen? Lassen Sie es uns wissen. Wir freuen uns über Feedback oder kümmern uns um Ihr Anliegen. Der verantwortliche Ansprechpartner wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen.

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